Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Was ist KarriereCoaching?

Der Begriff „Karriere“ stammt von dem französischen Wort „carrière“ ab und bedeutet übersetzt „Werdegang“„Laufbahn“ oder „Rennbahn“. Umgangssprachlich wird er assoziiert mit beruflichem Aufstieg, „die Karriereleiter erklimmen“, in immer höhere Positionen eines Unternehmens zu gelangen mit deutlichem Gehaltszuwachs. Von der eigentlichen Wortbedeutung her hat es damit jedoch eigentlich nichts zu tun. Denn wer sich beruflich nicht über seine Ziele im Klaren ist, läuft wie die Pferde auf der Rennbahn im Kreis. Wenn wir den Begriff der „Reise“ wieder aufnehmen, dann wird deutlich, dass eine Reise wesentlich interessanter ist als ein Rennen im Kreis…

Und wie kann man reisen, wenn man nicht weiß wohin? Schwierig. Also braucht es eine Richtung, ein Land, ein Gebiet in das man reisen möchte. Was für eine Art Reise soll es sein? Mit welchem Transportmittel komme ich dorthin? Was muss ich dafür einpacken, damit die Reise den eigenen Erwartungen entsprechen wird? Was habe ich schon, was muss ich dafür noch investieren? Wie ist die Kultur dort? Kann ich mich verständlich machen? Und wieviel Lust habe ich auf das Land?

 

KarriereCoaching...

 ... hilft bei der Findung einer individuell passenden beruflichen Zukunft

... entdeckt die eigenen Potentiale und Ressourcen und macht sie sichtbar

... unterstützt bei der beruflichen Orientierung

... entwickelt attraktive Ziele

... hilft bei der Planung von Wegen und Mitteln dorthin

... zeigt Wege auf zur Positionierung auf dem Arbeitsmarkt

... reflektiert die ersten Schritte nach der beruflichen 'Landung'

 

Wie sieht es aus mit deiner zukünftigen Karriere?
Weißt du, was dich beruflich leitet, was ist oder was dein beruflicher Motor sein wird oder schon ist?
Was dich motiviert und interessiert?
Wofür es sich auch noch in 5, 10, 20 oder 30 Jahren lohnt, morgens aufzustehen und gerne zur Arbeit zu gehen?
Und welche Bedürfnisse sind dir wirklich wichtig?

Und wo möchtest du einmal leben und in welcher Form? Eher Großstadt oder Land?
Lieber alleine oder mit anderen?
Ist dir ein eigenes Haus oder eine eigene Wohnung wichtig?
Wie und wovon willst du nach deinem Erwerbsleben deinen Lebensunterhalt bestreiten?

Und außerdem die (leider meistens immer noch) frauenspezifischen Fragen:

Möchtest du mal eine eigene Familie haben?
Gibt es schon den passenden Partner und wie sind seine Vorstellungen?
Möchtest du für einige Jahre zuhause bei den Kindern bleiben?
Vollzeit oder Teilzeit arbeiten?

Oder möchtest du dich vielleicht selbstständig machen?

KarriereCoaching • PETRA GRAEF • www.supervision-graef.de • supervision-graef@web.de